1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Earth Wind and Fire": "Earth Wind and Fire": Band-Gründer Maurice White ist tot

"Earth Wind and Fire" "Earth Wind and Fire": Band-Gründer Maurice White ist tot

05.02.2016, 06:38
Maurice White, Gründungsmitglied der Band Earth, Wind & Fire
Maurice White, Gründungsmitglied der Band Earth, Wind & Fire dpa Lizenz

Los Angele - Maurice White, eines der Gründungsmitglieder der Band Earth, Wind & Fire, ist tot. Der Musiker starb nach Angaben seines Bruders Verdine White in der Nacht zum Donnerstag im Schlaf. Die Welt habe einen weiteren großen Musiker verloren, hieß es in der Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag. White wurde 74 Jahre alt. Er starb in Los Angeles. Im Jahr 2000 hatte der Schlagzeuger, Sänger und Songwriter öffentlich bekannt gegeben, dass er an der Parkinson-Krankheit leide.

Die Ende der 1960er Jahre in Chicago gegründete Funk-Band war durch Hits wie „September“, Shining Star“ und „Boogie Wonderland“ berühmt geworden. Earth, Wind & Fire lieferte eine Mischung aus Soul, Funk, R&B, Pop, Jazz und Gospelmusik. (dpa)