1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. EU-Förderung für Mansfeld-Südharz: EU-Förderung für Mansfeld-Südharz: 2,3 Millionen Euro für Projekte im Landkreis

EU-Förderung für Mansfeld-Südharz EU-Förderung für Mansfeld-Südharz: 2,3 Millionen Euro für Projekte im Landkreis

Von Wladimir Kleschtschow 02.02.2016, 12:34
Michael Schumann ist der Ansprechpartner bei Fragen zur Leader-Förderung.
Michael Schumann ist der Ansprechpartner bei Fragen zur Leader-Förderung. Gajowski Lizenz

Sangerhausen - In Mansfeld-Südharz sollen in diesem Jahr 36 wichtige Vorhaben im Rahmen des Leader-Programms gefördert werden. Dafür stehen insgesamt rund 2,3 Millionen Euro zur Verfügung. Das Leader-Programm ist ein Finanzinstrument der Europäischen Union (EU), mit dem innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Ziel ist es, diese Regionen auf dem Weg zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen.

Prioritätenliste mit 36 Vorhaben

Ansprechpartner für Fragen, die die Leader-Förderung betreffen, ist im Landkreis Michael Schumann. Der 49-Jährige wurde von Landrätin Angelika Klein (Linkspartei) als hauptamtlicher Manager der "Lokalen Leader-Aktionsgruppe Mansfeld-Südharz" per Auftrag bestätigt. Er hat diese Tätigkeit am 1. Februar aufgenommen. Die Stelle, die europaweit ausgeschrieben worden war, wird ebenfalls von der EU gefördert. Sie ist bis Ende 2018 befristet - mit Verlängerungsoption.

Schumann ist kein Neuling auf dem Gebiet, er war schon zuvor für Leader-Fragen in Mansfeld-Südharz zuständig. Die Prioritätenliste mit den 36 Vorhaben wurde von der Lokalen Aktionsgruppe erarbeitet. Das Fördergeld für die darin aufgeführten Projekte sei sicher, so Schumann gegenüber der MZ.

Kommunale und private Projekte

Unter den förderfähigen Vorhaben sind sowohl kommunale als auch private Projekte.

Die gesamte Liste ist im Internet unter www.lag-ms.de/prioritaetenlisten-und-beschluesse einzusehen. (mz)