1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Fussball-Landesklasse: Fussball-Landesklasse: Testspiele und Trainingslager für SV 1890 Westerhausen

Fussball-Landesklasse Fussball-Landesklasse: Testspiele und Trainingslager für SV 1890 Westerhausen

27.01.2016, 16:16
Die Winterpause ist zu Ende. Westerhausens Marco Michaelis nimmt den Ball vor Drohndorfs Denis Jankuhn an, links sieht Steffen Kittke zu.
Die Winterpause ist zu Ende. Westerhausens Marco Michaelis nimmt den Ball vor Drohndorfs Denis Jankuhn an, links sieht Steffen Kittke zu. D. Anders Lizenz

Westerhausen - Nach fünf Wochen Pause seit dem Pokalhalbfinaleinzug gab es in Westerhausen für den SV 1890 den Trainingsauftakt für die Rückrunde. Auch wenn die Spieler die freien Tage genossen haben, kam die Pause mit Blick auf die steigende Formkurve doch nicht ganz gelegen. Mit den beiden Pokalspielen waren es sechs Siege in Folge - oder auch neun Siege in zehn Spielen. Mit dieser Energieleistung setzte sich der SV 1890 an die Landesklasse-Spitze und überwintert dort. Nach dem schwachen Saisonstart war das so nicht zu erwarten.

Fünf Wochen gab Trainer Ralf Hermann seinen Spielern frei. Zeit genug bleibt ihm trotzdem, um sein Team auf die Rückrunde einzustellen. Dazu gibt es Testspiele und ein Trainingslager. Während sich die Teams der Bundesliga bis zur 3. Liga unter der Sonne im türkischen Belek aufhalten und den letzten Schliff holen, geht es für die Wolfsbergelf vom 5. bis 7. Februar auf den Rammelsberg nach Goslar. Gute Erfahrungen machte man dort im letzten Jahr, dabei steht allerdings nicht nur Training im Vordergrund, sondern auch Teambuilding.

So sind allerhand Aktivitäten für das Team geplant, dazu gibt es auch zwei Testspiele: Zum einen gegen den niedersächsischen Landesligisten Goslarer SC II und gegen Einheit Wernigerode um Ex-SV-1890-Spieler Martin Gottowik. Es wird das dritte Duell mit dem Team von Alexander Kopp in diesem Winter. Auch am Wochenende stehen sich beide Teams beim Hallenturnier in Oschersleben gegenüber. Wird dort die Finalniederlage des Ilsenburger Hallenmasters ausgebügelt, auch wenn Einheit in diesem Winter in der Halle scheinbar nicht zu schlagen ist (Siege in Quedlinburg und Ilsenburg). Auch in Oschersleben ist Einheit Titelverteidiger. Weitere Gegner in der Vorbereitung sind der TSV Mosigkau (LK5, 14. 2), Germania Halberstadt II (LL Nord 20. 2.) und der Ligaprimus der Harzliga II, Germania Neinstedt (21. 2). (mz)