1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Bundeskanzlerin besucht Chemiestandort: Bundeskanzlerin besucht Chemiestandort: Merkel kommt zur Feier von 100 Jahre Leuna

Bundeskanzlerin besucht Chemiestandort Bundeskanzlerin besucht Chemiestandort: Merkel kommt zur Feier von 100 Jahre Leuna

14.02.2016, 08:54
Die Infra Leuna am Chemiestandort
Die Infra Leuna am Chemiestandort Horst Fechner Lizenz

Magdeburg/Leuna - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will am 3. März zum 100. Jubiläum des Chemiestandorts Leuna kommen. Dies geht aus einer Presseeinladung des Industrieparkbetreibers InfraLeuna hervor. Bei der Veranstaltung im Kulturhaus Leuna soll Merkel die Festrede halten, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wird ein Grußwort sprechen.

Mit dem Bau eines Ammoniakwerkes im Auftrag von BASF war das Industriegebiet vor 100 Jahren im Ersten Weltkrieg entstanden. Das Material wurde unter anderem zur Herstellung von Sprengstoff und Dünger genutzt. Große Bedeutung gewann der Standort im Zweiten Weltkrieg, als hier aus Braunkohle synthetisches Benzin für die Wehrmacht hergestellt wurde. Das NS-Regime wollte sich damit unabhängig von Ölimporten machen. Dazu wurden auch zahlreiche Zwangsarbeiter eingesetzt.

Auch Konsumgüter wurden in Leuna hergestellt. Von 1938 an wurde hier der Grundstoff für Perlonstrümpfe gefertigt. 1942 ging ein Werk für synthetische Tenside, die etwa für Waschmittel benötigt werden, in Betrieb. Zu DDR-Zeiten waren die Leuna-Werke der größte Chemiebetrieb in Ostdeutschland. Nach der Wende wurde das Kombinat aufgeteilt und privatisiert. Einer der größten Investoren ist der französische Total-Konzern, der dort eine große Raffinerie betreibt.