1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Durchsuchung im Vergnügungspark in Frankreich: Durchsuchung im Vergnügungspark in Frankreich: Polizei nimmt bewaffneten Mann im Pariser Disneyland fest

Durchsuchung im Vergnügungspark in Frankreich Durchsuchung im Vergnügungspark in Frankreich: Polizei nimmt bewaffneten Mann im Pariser Disneyland fest

28.01.2016, 16:54

Paris - In einem Hotel des Freizeitparks Disneyland Paris ist ein Mann festgenommen worden, der zwei Waffen bei sich trug. Sicherheitspersonal des Hotels fand bei einer Kontrolle zwei Faustfeuerwaffen, einen Koran und Patronen, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte.

Die Ermittler suchten daraufhin nach der Lebensgefährtin des Mannes. Zwischenzeitlich hatte die Polizei die Festnahme einer Frau bekanntgegeben, es handelte sich dabei nach Medienberichten aber nicht um die Gesuchte. Hintergrund und Absichten des Mannes seien noch unklar, sagte die Sprecherin. Wie die Sender France Info und BFMTV übereinstimmend meldeten, ist der Festgenommene 28 Jahre alt und war den Sicherheitsbehörden zuvor nicht aufgefallen. Aus Polizeikreisen hieß es nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP, die ersten Erkenntnisse schienen nicht auf Terrorismus hinzudeuten.

Nach ersten Angaben ging bei der Ankunft des Mannes ein Alarm an einer Sicherheitsschleuse los. Er hatte ein Zimmer reserviert und führte Papiere mit sich, denen zufolge er in Paris wohnt. Der Bereich um sein Fahrzeug wurde daraufhin abgesperrt.

Disneyland Paris liegt östlich der französischen Hauptstadt, in der infolge der islamistischen Anschläge des vergangenen Jahres die höchste Terror-Warnstufe gilt. Es beschäftigt rund 15 000 Mitarbeiter und hatte im vergangenen Jahr fast 15 Millionen Besucher. (dpa)