1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Statistisches Bundesamt : Statistisches Bundesamt : Deutschlands Im- und Exporte auf Rekordhoch

Statistisches Bundesamt  Statistisches Bundesamt : Deutschlands Im- und Exporte auf Rekordhoch

09.02.2016, 11:16
Ein Umschlagterminal der Deutschen Bahn AG.
Ein Umschlagterminal der Deutschen Bahn AG. dpa Lizenz

Wiesbaden - Deutschlands Exporte haben im vergangenen Jahr ein neues Rekordhoch erreicht. Die Unternehmen führten 2015 Waren im Wert von 1,196 Billionen Euro aus, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag aufgrund vorläufiger Berechnungen mitteilte. Das waren 6,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Auch die Importe und der Außenhandelsüberschuss erreichten demnach neue Rekordwerte. Eingeführt wurden Waren im Wert von 948 Milliarden Euro, ein Plus von 4,2 Prozent zum Vorjahr. Die Außenhandelsbilanz schloss laut Statistik mit dem bislang höchsten Überschuss von 247,8 Milliarden Euro. Der bisherige Höchstwert lag 2014 bei 213,6 Milliarden Euro.

Die meisten Waren aus Deutschland gingen in Länder der Europäischen Union, und zwar im Wert von knapp 694 Milliarden Euro. Das waren 7,0 Prozent mehr als im Vorjahr. In Staaten außerhalb der EU führten die deutschen Unternehmen laut Statistik Waren im Wert von knapp 502 Milliarden Euro aus, das war ein Plus von 5,6 Prozent. (afp)

Diagramm zur langfristigen Entwicklung der deutschen Außenhandelsbilanz.
Diagramm zur langfristigen Entwicklung der deutschen Außenhandelsbilanz.
dpa-infografik Lizenz