1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Angriff in Sachsen: Angriff in Sachsen: Unbekannte schlagen Pegida-Anhänger zusammen

Angriff in Sachsen Angriff in Sachsen: Unbekannte schlagen Pegida-Anhänger zusammen

10.02.2016, 14:48
Der Schriftzug Polizei auf einem Einsatzwagen.
Der Schriftzug Polizei auf einem Einsatzwagen. dpa

Leipzig - Ein Pegida-Anhänger aus Brandenburg ist auf dem Weg zur Dresdner Kundgebung des fremdenfeindlichen Bündnisses in Priestewitz (Landkreis Meißen) zusammengeschlagen worden. Zunächst habe sich ein etwa 25 bis 30 Jahre alter Mann am vergangenen Samstag verdächtig am abgestellten Wagen des 35-Jährigen verhalten, teilte das für Extremismus zuständige Operative Abwehrzentrum (OAZ) am Mittwoch in Leipzig mit.

Sechs bis acht Vermummte mit Teleskopschlagstock

Als der Brandenburger den Verdächtigen angesprochen und erzählt habe, dass er zur Pegida-Kundgebung nach Dresden wolle, sei er von sechs bis acht Vermummten angegriffen und mit einem Teleskopschlagstock verprügelt worden. Dabei wurde der 35-Jährige laut Polizei schwer am Kopf verletzt. Anschließend seien die Täter geflohen.

Das OAZ geht von einer politisch motivierten Tat aus und sucht nach Zeugen. Die Angreifer werden als etwa 20 Jahre alt, dunkel gekleidet und mit Kapuzen, Mützen und Schals vermummt beschrieben. Der Vorfall ereignete sich im Bereich des Bahnhofs. (dpa/mz)