1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Strecke Magdeburg-Wolfsburg: Strecke Magdeburg-Wolfsburg: Regionalbahn rammt umgestürzten Baum bei Bösdorf

Strecke Magdeburg-Wolfsburg Strecke Magdeburg-Wolfsburg: Regionalbahn rammt umgestürzten Baum bei Bösdorf

10.02.2016, 05:08

Bösdorf - Heftige Sturmböen mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 95 km/h sorgten in Sachsen-Anhalt für Behinderungen im Bahnverkehr. Die Strecke zwischen Magdeburg und Wolfsburg musste in der Nacht zum Mittwoch für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden. Eine Regionalbahn hatte bei Bösdorf in der Nähe von Oebisfelde einen umgestürzten Baum gerammt.

Teile des Baumes wurden vom Triebwagen mitgerissen und steckten unter dem Zug fest. Die Unfallstelle war für die Feuerwehr mit Fahrzeugen nicht erreichbar. Die Kameraden mussten bei Sturm und Starkregen alle Arbeitsmaterialien zu Fuß über 1,5 km zur Einsatzstelle bringen. Mit einer Kettensäge und Muskelkraft gelang es den freiwilligen Helfern, die Baumteile zu beseitigen.

Der Zug konnte danach seine Fahrt im gedrosselten Tempo fortsetzen. Alle Insassen kamen mit dem Schrecken davon. Es gab keine Verletzten. Der Triebwagen wurde beschädigt. Zur Schadenshöhe konnten bisher noch keine Angaben gemacht werden. (mz)