1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Faktencheck zur Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof: Faktencheck zur Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof: Das wissen wir bisher über die Täter

Faktencheck zur Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof Faktencheck zur Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof: Das wissen wir bisher über die Täter

Von Janine Grosch 04.01.2016, 11:21

Köln - Viele Frauen wurden in der Silvesternacht im Kölner Hauptbahnhof begrapscht und beraubt. Eine Ermittlergruppe der Polizei fahndet nach den Tätern. Was wir über die Männer bislang wissen:

Die Täter sind junge Männer, die der Polizei bereits seit Monaten bekannt sind. Bisher sind sie in der Innenstadt und in den Amüsiervierteln wie der Zülpicher Straße durch Taschen- und Trickdiebstähle sowie Raubüberfällen aufgefallen.

Nach Angaben von Polizeibeamten, Zeugen und Opfern sind die meisten der Täter junge Männer zwischen 15 und 35 Jahren aus Nordafrika oder dem arabischen Raum.

Sie waren betrunken und äußerst aggressiv.

Ingesamt gehörten mehr als 1000 Männer zu der Gruppe, aus der heraus die Taten begangen wurden.

Fünf Verdächtige im Alter zwischen 18 und 24 Jahren wurden am Sonntag festgenommen. Zwei von ihnen sind mittlerweile in Haft. Nachweisen kann ihnen die Polizei aber bisher nur Taschendiebstähle.

Inzwischen sind 60 Anzeigen eingegangen, es gibt 80 Geschädigte – viele von ihnen wurden beraubt, etwa 15 Frauen sexuell belästigt. Auch eine Zivilbeamtin ist unter den Opfern.