1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Verkehr in Sachsen-Anhalt: Verkehr in Sachsen-Anhalt: Zahlreiche Unfälle durch glatte Straßen

Verkehr in Sachsen-Anhalt Verkehr in Sachsen-Anhalt: Zahlreiche Unfälle durch glatte Straßen

11.01.2016, 11:02
An dem Transporter entstand Totalschaden.
An dem Transporter entstand Totalschaden. Michael Döring Lizenz

Magdeburg - Glatteis hat zu Wochenbeginn in fast ganz Sachsen-Anhalt zu zahlreichen Unfällen geführt. Zudem sorgte die überfrierende Nässe auch für Ausfälle im öffentlichen Personennahverkehr. So mussten Busse in den Depots bleiben, wovon zum Beispiel im Landkreis Stendal auch der Schülerverkehr betroffen war. Unfälle führten teilweise zu erhebliche Sachschäden, dagegen gab es relativ wenige Verletzte.

Großes Glück hatten der Fahrer und zwei Insassen in Röblingen am See (Landkreis-Mansfeld-Südharz), deren Kleintransporter von einem Zug erfasst wurde. Der Fahrer war vermutlich zu schnell unterwegs und rutschte in einer Kurve auf glatter Straße auf das Gleisbett. Er und seine Mitfahrer konnten das Fahrzeug verlassen, ehe es von einem Personenzug erfasst und 150 Meter weit mitgeschleift wurde.

Der Zugführer, der Zugbegleiter und fünf Reisende kamen gleichfalls mit dem Schrecken davon. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 130.000 Euro. Die Strecke zwischen Röblingen und Eisleben blieb vier Stunden gesperrt, zehn Zugverbindungen wurden gestrichen.

Verletzte in Calbe, Köthen und Bernburg

In der Nähe von Calbe (Salzlandkreis) kam ein 25-Jähriger mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und stieß mit dem Wagen einer 18-Jährigen im Gegenverkehr zusammen. Beide kamen verletzt ins Krankenhaus. In Köthen (Anhalt-Bitterfeld) stürzte ein 57-jähriger Fahrradfahrer beim Abbiegen und verletzte sich schwer. In Bernburg (Salzlandkreis) rutschte eine 60-jährige Fahrradfahrerin auf dem Glatteis aus und stürzte. Dabei wurde sie ebenfalls schwer verletzt.

Bei Zerbst geriet eine 63-jährige Autofahrerin von der Fahrbahn und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug, wurde jedoch nur leicht verletzt. Auf der Bundesstraße 1 sorgte bei Genthin ein querstehender Lastwagen für Behinderungen. Auch die Polizei in Dessau-Roßlau registrierte zahlreiche Unfälle, bei denen es jedoch meist nurbei Sachschäden gab.(dpa)

Die Bahn-Strecke bei Amsdorf musste aufgrund der Bergung gesperrt werden.
Die Bahn-Strecke bei Amsdorf musste aufgrund der Bergung gesperrt werden.
Michael Döring Lizenz