1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Karneval im Jessener Land: Karneval im Jessener Land: Holzdorfer Club meistert Herausforderungen mit Gemeinschaftssinn

Karneval im Jessener Land Karneval im Jessener Land: Holzdorfer Club meistert Herausforderungen mit Gemeinschaftssinn

Von Frank Grommisch 11.01.2016, 17:20
Als neues Mitglied im Holzdorfer Karnevals Club wurde Prinzessin Eileen I. (Eileen Große aus Reicho) von Präsident Uwe Gäbelein willkommen geheißen.
Als neues Mitglied im Holzdorfer Karnevals Club wurde Prinzessin Eileen I. (Eileen Große aus Reicho) von Präsident Uwe Gäbelein willkommen geheißen. F. Grommisch Lizenz

Holzdorf/Stolzenhain - Die vergangenen Monate waren nicht einfach für den Holzdorfer Karnevals Club (HKC). Präsident Uwe Gäbelein ging darauf zu Beginn des Neujahrsempfangs in der Gaststätte Hagen in Stolzenhain ein. Doch durch große Kraftanstrengungen und die Bereitschaft zu Mehrarbeit sei es gelungen, die neue Situation zu meistern. Sie entstand, als Ende August kurzfristig entschieden worden war, die angestammte Spielstätte, die Sport- und Mehrzweckhalle in Holzdorf-Ost, als Notunterkunft für Flüchtlinge zu nutzen.

Dank der Unterstützung der Agrargenossenschaft Holzdorf, die dem Club ihren Saal in Mönchenhöfe als Ausweichquartier zur Verfügung stellte, und der Hilfe anderer, denen an diesem Abend ausdrücklich gedankt wurde, konnte der HKC in seine neue Saison starten. Allerdings in kleinerem Rahmen, deshalb wurde an zwei aufeinanderfolgenden Abenden die Karnevalseröffnung 2015/16 vollzogen. Das große Leistungspotenzial der Narrenschar lasse sich an dieser Spielstätte schwieriger rüberbringen als in der großzügigen Halle.

Doch Jammern helfe nicht, meinte der Präsident. Das bringe einen näher an den Abgrund als zu einer Lösung, fügte er an. Besondere Anerkennung wurde den Trainerinnen der Tanzgruppen gezollt, die trotz der schwierigeren Bedingungen in der Vorbereitung auf die Großveranstaltungen herausragende Arbeit leisten. Es bleibe Anliegen, qualitativ hochwertige Veranstaltungen zu bieten. Uwe Gäbelein ist da zuversichtlich.

Bereits seit 18 Jahren leitet er den Club und dies erfolgreich. Doch: „Jeder Chef ist nur so gut wie seine Mannschaft.“ Der HKC genieße in der Öffentlichkeit hohe Wertschätzung. Obwohl die Sport- und Mehrzweckhalle in Holzdorf-Ost seit Mitte Dezember nicht mehr als Flüchtlingsunterkunft benötigt werde, verbleibe der HKC bis zum Ende der Saison in Mönchenhöfe. Ein Umzug in dieser Phase wäre eine enorme logistische Herausforderung mit etlichen Fragezeichen. So wird am 23. Januar ab 15 Uhr in Mönchenhöfe zum Kinderfasching gebeten, am 30. Januar und 6. Februar zu den Faschingsbällen, jeweils ab 19.30 Uhr. Der Kartenvorverkauf hierfür läuft bereits, bei Möbel-Wienick in Jessen, bei Schmidts in Holzdorf sowie am 13., 20. und 27. Januar von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr beim HKC in seinem Vereinsdomizil in Holzdorf.

Der Präsident forderte auf, den Neujahrsempfang intensiv für Gespräche zu nutzen. Sein Rat nicht allein für diesen Abend: „Schaut nicht so oft auf euer Handy, schaut aufs Leben.“ (mz)