1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Fußball Kreisliga: Fußball Kreisliga: Hallenfußball-Turnier Wallhausen

Fußball Kreisliga Fußball Kreisliga: Hallenfußball-Turnier Wallhausen

Von Ralf Kandel 10.01.2016, 12:43
Eng und spannend ging es beim Turnier in Wallhausen zu. Für die Gastgeber (grüne Trikots) sprang am Sonnabend Rang drei heraus.
Eng und spannend ging es beim Turnier in Wallhausen zu. Für die Gastgeber (grüne Trikots) sprang am Sonnabend Rang drei heraus. Ralf Kandel Lizenz

Wallhausen - Matthias Grübner war noch am Sonntag begeistert. „Wir haben von allen positive Kritiken gekriegt. Die Halle war rammelvoll. Es war ganz einfach topp und hat Riesenspaß gemacht“ so der Trainer der Kreisklasse-Mannschaft von Wallhausen nach der Premiere des Hallenfußball-Turniers in der Gemeinde, die am Sonnabend über die Bühne ging.

Sportlich gesehen wurde das Turnier vor allem ein Erfolg für Kickers Gonnatal. Der Kreisoberligist sichert sich beim Heide-Energie-Cup den Sieg. Und das mit der maximalen Punktausbeute. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte ein Gastspieler. Kevin Schäffner aus dem Sangerhäuser Verbandsliga-Team half bei den Kickers, die arge Personalnöte hatten, aus. Und sicherte sich mit acht Treffern auch den Titel des Torschützenkönigs beim Turnier.

Rang zwei ging an den Kreisligisten Anhalt Sangerhausen. Im entscheidenden Duell gegen den späteren Gewinner Gonnatal, es war die vorletzte Partie des Turniers, lag die Vertretung aus der Kreisstadt zur Pause sogar schon 2:0 vorn, am Ende aber setzte sich der Kreisoberligist, eben nicht zuletzt Dank der Treffsicherheit von Schäffner, noch 4:2 durch.

Hinter Gonnatal (12 Punkte) belegten die Mannschaften von Anhalt Sangerhausen (neun), Wallhausen (sechs), Riethnordhausen (drei) und des FSV Sittendorf (null) die weiteren Plätze. Das war am Ende aber irgendwie nicht mehr so wichtig. Viel mehr im Blickpunkt stand die Tatsache, dass das Turnier überhaupt stattgefunden hat. Und das alles so gut über die Bühne ging. „Keiner hat sich verletzt, das war das Wichtigste. Darüber, wie es nun in Zukunft weiter geht, machen wir uns Gedanken“, so noch einmal „Matze“ Grübner.

Klar ist, dass es auch im kommenden Jahr ein derartiges Turnier geben wird. „Wir haben es einfach mal probiert. Es hat funktioniert, also stellen wir auch 2017 so ein Turnier auf die Beine“, blickt Grübner schon mal in die Zukunft.

Und hat jede Menge Ideen, über die er und seine Wallhäuser schon nachdenken. Damit es auch im kommenden Jahr nur positive Kritik gibt. (mz)

„Matze“ Grübner hatte alles im Griff.
„Matze“ Grübner hatte alles im Griff.
Ralf Kandel Lizenz