1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Ski-Saison im Harz startet: Ski-Saison im Harz startet: 300 Schlittenhunde liefern sich Rennen in Hasselfelde

Ski-Saison im Harz startet Ski-Saison im Harz startet: 300 Schlittenhunde liefern sich Rennen in Hasselfelde

09.01.2016, 14:31
Ein Teilnehmer beim Schlittenhunderennen in Hasselfelde.
Ein Teilnehmer beim Schlittenhunderennen in Hasselfelde. dpa Lizenz

Braunlage/Hasselfelde - Bei strahlendem Sonnenschein haben die Skiläufer im Harz die Saison eröffnet. Bereits Samstagvormittag strömten die Skifans aus dem Norden zu den mit Schneekanonen präparierten Pisten am Wurmberg in Braunlage. „Der Andrang ist groß, die Parkplätze sind übervoll“, sagte Ingo Schünemann von der Polizei Braunlage. An der Wurmbergseilbahn stünden lange Schlangen. „Es ist richtig schön heute“, bemerkte er mit Blick auf eine zauberhafte Winterlandschaft.

In Hasselfelde im Ostharz begann bei Kaiserwetter ein großes Schlittenhunderennen mit rund 70 Startern und 300 Hunden. Sie kämen aus ganz Deutschland, es seien auch ein Schweizer und ein Ungar dabei, sagte Rennleiter Wolf-Dieter Polz vom Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland. Gefahren wurde auf der sechs Kilometer langen Strecke mit Wagen statt mit Schlitten, denn es liegt nicht genügend Schnee. „Wir sind glücklicherweise eine Wintersportart, die diese Alternative hat. Viele andere haben das nicht“, sagte Polz. Bis zum Nachmittag seien schätzungsweise 3.000 bis 4.000 Zuschauer gekommen.

Bei Schneehöhen bis zu 20 Zentimeter sind im größten Harzer Skigebiet 6 der 14 Pisten geöffnet, darunter die besonders breite Hexenritt-Piste. Die Aussicht auf Wintersport hatte viele Touristen in den Harz gelockt. Die Buchungen hätten deutlich angezogen, sagte Christin Faust von Harzer Tourismusverband. Es seien aber noch in allen Kategorien Zimmer frei. „Gerade beim Wintersport gibt es viele spontane Buchungen.“

Im gesamten Harz sind aktuell 12 von 52 Skipisten geöffnet. Auch 20 von 39 Rodelbahnen sind im Betrieb. Nur die Skilangläufer müssen sich gedulden. Noch ist keine der Loipen mit zusammen 715 Kilometer Länge gespurt. (dpa)