1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Leipzig: Leipzig: Starke Zunahme von Neonazi-Übergriffen

Leipzig Leipzig: Starke Zunahme von Neonazi-Übergriffen

21.01.2016, 05:36
Die Polizei zeigt am 11. Januar starke Präsenz in Leipzig.
Die Polizei zeigt am 11. Januar starke Präsenz in Leipzig. dpa Lizenz

Leipzig - Vor allem Straftaten von Neonazis haben nach Informationen der „Leipziger Volkszeitung“ (Donnerstag) in Sachsen die politische Kriminalität im vergangenen Jahr stark anwachsen lassen. Die Zahl der Fälle mit Ermittlungsverfahren in diesem Bereich sei um mehr als ein Drittel auf 242 im Vergleich zu 2014 gestiegen, schreibt das Blatt unter Berufung auf das Operative Abwehrzentrum (OAZ) der Polizei. Es seien 208 Ermittlungsverfahren gegen Rechtsextremisten eingeleitet worden (2014: 159); die Zahl der Fälle mit linksradikalem Hintergrund nahm von 18 auf 34 zu.

Zwischen Januar und September 2015 registrierte das sächsische Innenministerium der Zeitung zufolge 66 Angriffe auf Asylunterkünfte, während es im gesamten vergangenen Jahr 27 gewesen seien. „Fremdenfeindliche und neonazistische Straftaten sind sachsenweit das größte Problem“, sagte OAZ-Chef Bernd Merbitz dem Blatt. „Der Rechtsextremismus hat sich flächendeckend ausgebreitet, während sich die Linken im Wesentlichen auf Leipzig konzentrieren.“ (dpa)