1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Rodeln in Gersfeld: Rodeln in Gersfeld: Viele Schlitten ergeben Weltrekord

Rodeln in Gersfeld Rodeln in Gersfeld: Viele Schlitten ergeben Weltrekord

16.01.2016, 15:30
Weltrekord geknackt: 416 Menschen sind Schlitten an Schlitten Hessens höchsten Berg hinabgerodelt
Weltrekord geknackt: 416 Menschen sind Schlitten an Schlitten Hessens höchsten Berg hinabgerodelt dpa Lizenz

Gersfeld - Im zweiten Anlauf ist der Rodel-Weltrekordversuch auf der Wasserkuppe am Samstag geglückt. 416 Wintersportfreunde sind am Nachmittag Schlitten an Schlitten Hessens höchsten Berg hinabgerodelt. Die Teilnehmer haben die erforderliche Strecke von mindestens 150 Metern zurückgelegt und dafür das Zertifikat des Rekordinstituts für Deutschland erhalten.

Zuvor war der erste Anlauf gescheitert, weil sich einige Rodel ineinander verhakt hatten und die Schlittenkette gerissen war.

Die bisherige Bestmarke wurde im Januar 2015 aufgestellt, als in Obereggen in Südtirol 240 Schlitten und ebenso viele Fahrer zusammengekommen waren. Erste Tests im kleinen Maßstab waren in der vergangenen Woche auf der 950 Meter hohen Wasserkuppe in der Rhön bereits erfolgreich verlaufen. (mz/dpa)