1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Neues Album von Lubomyr Melnyk: Neues Album von Lubomyr Melnyk: Hände werden zu Wasser

Neues Album von Lubomyr Melnyk Neues Album von Lubomyr Melnyk: Hände werden zu Wasser

Von Kai Agthe 16.01.2016, 17:53
Der schnellste Pianist der Welt: Lubomyr Melnyk
Der schnellste Pianist der Welt: Lubomyr Melnyk Fabio Lugaro Lizenz

Wenn Lubomyr Melnyk auf John von Düffel träfe, gäbe es reichlich Gesprächsstoff. Ähnlich wie der aus der Ukraine stammende und in Kanada lebende Pianist, ist auch der deutsche Schriftsteller fasziniert vom Wasser, insbesondere von Bächen und Flüssen, Seen und Meeren. Düffels Erzählungen zeugen von dieser Vorliebe. Auch Melnyk hat ein Herz für Flüsse und Ströme und widmet ihnen sein aktuelles, beim Londoner Label Erased Tapes Records erschienenes Album „Rivers and Streams“.

Auch auf diesem pflegt Melnyk jene Spielweise, die er „Continuous Music“ nennt und mit Wasser vergleicht: fließend und immer verbunden. Je weiter er seine Technik verfeinerte und je mehr Noten flossen, desto mehr fühlte er sich dem Wasser verbunden. „Ich habe gemerkt, wie sich meine Hände, meine Arme und alles in ihnen, von normalen Muskeln in Wasser verwandelten“, sagt der Künstler, dessen Klavierkompositionen sich im Spannungsfeld von Klassik, Minimal Music und Jazz bewegen.

Seine Spielweise befähigt Melnyk (67) auch, auf dem Tasteninstrument so schnell zu agieren wie kein anderer Virtuose der Gegenwart. Er gilt als schnellster Pianist der Welt, da er in der Lage ist, 19,5 Noten pro Sekunde zu spielen. Das ist mehr, als das menschliche Ohr überhaupt wahrnehmen kann.

Sechs Lieder, sechs Facetten

Nach dem Erased-Tapes-Debüt „Corollaries“ von 2013 folgte ein Jahr später die EP „Evertina“. Die Stücke „Evertina“ und „Awaiting“ wurden auf einem alten Klavier im Haus eines Freundes in New York im Herbst 2012 aufgenommen. „Butterfly“ wiederum entstand, nachdem er einigen Kindern in einer Kölner Hotel-Lobby ein Stück vorspielte. Es wurde dann auf einem leicht ramponierten Flügel irgendwo in der Schweiz aufgenommen: mit geschlossenem Deckel, um den Effekt zu dämpfen.

Mit „Rivers and Streams“ ist Lubomyr Melnyk abermals ein großartiges Studiowerk gelungen, in dem einfach alles aufs Wunderbarste fließt, strömt und mäandert!