1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Organspende in Sachsen-Anhalt: Organspende in Sachsen-Anhalt: Immer mehr Menschen helfen

Organspende in Sachsen-Anhalt Organspende in Sachsen-Anhalt: Immer mehr Menschen helfen

15.01.2016, 16:33
Broschüren zur Organspende
Broschüren zur Organspende dpa Lizenz

Frankfurt/Main / Halle (Saale) - In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Organspender deutlich angestiegen. Im vergangenen Jahr sind bei 41 Menschen nach dem Tod Organe entnommen worden, wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) am Freitag in Frankfurt mitteilte. 2014 hatten 29 Menschen Organe an schwer kranke Patienten gespendet.

Damit liegt Sachsen-Anhalt über dem Bundestrend: Nach Jahren des Rückgangs gibt es in Deutschland wieder etwas mehr Spender. Die Zahl lag nach Angaben der Stiftung 2015 bei 877 und damit um 1,5 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Spendenbereitschaft sei damit erstmals wieder in etwa stabil. Nach Manipulationen an den Wartelisten in den Jahren 2012 und 2013 war die Zahl der Organspender in Deutschland stark zurückgegangen. (mz/dpa)