1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wetter in Sachsen-Anhalt: Wetter in Sachsen-Anhalt: Winter adé!

Wetter in Sachsen-Anhalt Wetter in Sachsen-Anhalt: Winter adé!

24.01.2016, 10:58
Am Samstag nutzten viele den Schnee, um noch einen Schneemann zu bauen. Am Sonntag war die weiße Pracht vielerorts schon weggetaut.
Am Samstag nutzten viele den Schnee, um noch einen Schneemann zu bauen. Am Sonntag war die weiße Pracht vielerorts schon weggetaut. dpa Lizenz

Halle (Saale) - Die Freude währte nicht lange, dementsprechend eifrig waren Kinder am Samstag beim Schneemannbauen und Rodeln. Doch bereits am Sonntagmorgen waren große Teile des Schnees weggeschmolzen. Grund für das Tauwetter ist laut Deutschen Wetterdienst (DWD) milde Meeresluft, die unter schwachem Hochdruckeinfluss steht. Damit bleibt der Winter 2015/16 ein Teilzeitvergnügen.

Anfang der nächsten Woche dürften sich Autofahrer freuen, denn Schnee, Eis und Glätte werden kein Thema mehr sein. Der Montag wird vielerorts in Sachsen-Anhalt mild. Am Vormittag fällt noch vereinzelt Niederschlag, der sich aber im Laufe des Tages auflöst. Am Nachmittag zeigt sich die Sonne. Die Temperaturen erreichen im Tiefland bis zu 11 Grad Celsius, plus wohlgemerkt. Für den Januar sind diese Temperaturen ungewöhnlich, aber nicht einmalig. Die bisher höchste gemessene Temperatur im Januar in Deutschland liegt bei 15, 2 Grad, jeweils gemessen in Berlin 1991 und 2002.

Die Vorhersage für die die kommenden Tage:

Am Dienstag ist es stark bewölkt. Im Tagesverlauf fällt vereinzelt etwas Regen. Die Temperatur steigt auf 9 bis 12, im Harz auf 6 bis 9 Grad. Der Südwestwind weht zunächst schwach, nimmt vormittags aber deutlich zu. Dann treten besonders imHarz-Umland Windböen um 55 km/h (Bft 7) und auf dem Brocken orkanartige Böen um 110 km/h (Bft 11) auf. In der Nacht zum Mittwoch ist es bedeckt und in der zweiten Nachthälfte fällt gebietsweise Regen. Die Temperatur sinkt auf 6 bis 4, im Harz auf 4 bis 1 Grad. Dabei werden im Harz Windböen und auf dem Brocken orkanartige Böen aus Südwest erwartet. Sonst weht schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest. (dwd)

Am Mittwoch ist es stark bewölkt und vor allem im Harz und weiter nördlich regnet es. Es werden Maxima zwischen 9 und 11, im Harz zwischen 5 und 9 Grad erreicht. Es weht stark böiger Wind aus Südwest, auf dem Brocken gibt es Orkanböen. In der Nacht zum Donnerstag hält das windige und unbeständige Wetter weiter an. Die Wolkendecke ist dabei meist geschlossen. Die Temperatur geht auf 8 bis 6, im Harz bis 4 Grad zurück. Der Südwestwind weht mäßig bis frisch. (mz)