1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Neuer MBC-Trainer: Neuer MBC-Trainer: Wölfe verpflichten Predrag Krunic als Poropat-Nachfolger

Neuer MBC-Trainer Neuer MBC-Trainer: Wölfe verpflichten Predrag Krunic als Poropat-Nachfolger

Von Daniel George 29.12.2015, 12:40
Der neue Trainer des MBC: Predrag Krunic.
Der neue Trainer des MBC: Predrag Krunic. dpa Lizenz

Weißenfels - Basketball-Erstligist Mitteldeutscher Basketball Club hat am Dienstagmittag einen Nachfolger für den kürzlich zurückgetretenen Silvano Poropat präsentiert. Bereits im Heimspiel am Mittwochabend gegen die Skyliners aus Frankfurt wird Predrag Krunic an der Seitenlinie stehen. Der 48 Jahre alte Serbe hat beim Erstligisten aus Weißenfels zunächst einen Vertrag bis Saisonende mit einer Option auf Verlängerung unterschrieben.

„Als der Anruf aus Weißenfels gekommen ist, musste ich nicht lange überlegen“, ließ sich der erfahrene Trainer auf der Internetseite des MBC zitieren. „Mein Wunsch war es, wieder in der Beko BBL zu arbeiten. Und der MBC ist ein Verein mit Tradition in der Liga. Die momentane Situation als Tabellen-Schlusslicht ist nicht einfach, aber ich bin sehr motiviert und blicke der Herausforderung zuversichtlich entgegen.“

Nach viereinhalb Jahren hatte der Kroate Silvano Poropat am ersten Weihnachtsfeiertag seinen Rücktritt als MBC-Trainer erklärt. Das Schlusslicht der höchsten deutschen Spielklasse – zwei Siege und zwölf Niederlagen stehen aktuell auf dem Konto - musste schnell einen Nachfolger finden. Das gelang.

„Predrag Krunic ist genau der richtige Mann für den MBC in dieser Situation. Er verfügt als Coach über sehr große Erfahrung und große Erfolge in der Beko BBL und weiß wie kaum ein anderer, was es bedeutet in dieser Liga Spiele zu gewinnen“, sagte MBC-Manager Martin Geissler. „Die Aufgabe des neuen Coaches ist es jetzt, der Mannschaft schnell eine neue Orientierung zu geben und mit viel Energie wieder das Maximum zu generieren, der gesamte Club glaubt weiter fest an den Klassenerhalt.“ (mz)