1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Fiege investiert im Starpark Halle: Fiege investiert im Starpark Halle: Geheimnis gelüftet: Mindestens hundert neue Arbeitsplätze entstehen

Fiege investiert im Starpark Halle Fiege investiert im Starpark Halle: Geheimnis gelüftet: Mindestens hundert neue Arbeitsplätze entstehen

23.11.2015, 15:58
Die dunklen Wolken über „Investor Country“ haben sich verzogen. Es geht vorwärts im Star-Park.
Die dunklen Wolken über „Investor Country“ haben sich verzogen. Es geht vorwärts im Star-Park. Silvio Kison Lizenz

Halle (Saale) - Jetzt ist es offiziell: Im Industriegebiet Starpark an der A 14 entstehen Mitte des kommenden mindestens hundert neue Arbeitsplätze. Das nordrhein-westfälische Unternehmen Fiege wird für 17 Millionen Euro ein neues Logistikzentrum bauen. Dies sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegands gestern gegenüber der MZ. „Wir freuen uns, dass die Ansiedlung geklappt hat“, so der Rathauschef.

Um die Investition von Fiege war einen Monat lang ein Geheimnis gemacht worden. Das Logistikunternehmen hatte am 14. Oktober den Kaufvertrag für das rund zehn Hektar große Grundstück unterschrieben - allerdings mit einer Rücktrittsoption. Die Stadt und Fiege hatten deswegen Stillschweigen vereinbart. Nun ist der Grundstücksvertrag wirksam. Das Unternehmen selbst war gestern für die MZ nicht zu erreichen.

Fiege gehört mit weltweit 9.000 Arbeitsplätzen und einem Umsatz von 1,4 Milliarden Euro zu den zehn größten Kontraktlogistikunternehmen in Europa. In Halle will die Firma sowohl für einen noch nicht genannten Investor die Logistik abwickeln, als auch für sich selbst. Der Bau der Anlage soll noch heute mit der Einrichtung der Baustellenzufahrt beginnen. Die Fertigstellung ist für Juli des kommenden Jahres geplant. Fiege betreibt unter anderem in Mönchengladbach ein Logistikzentrum für die Modefirma Esprit.

Fiege ist die zweite Ansiedlung im Starpark in diesem Jahr. Schon im September war die 14-Millionen-Euro-Investition des Logistikunternehmens Hellmann mit hundert neuen Arbeitsplätzen bekanntgeworden. Zudem hatten Ebay Enterprise und der Spinndüsenhersteller Enka Tecnica in diesem Jahr ihre Werke eröffnet. (mz/jop)