1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Basketball - USV Halle: Basketball - USV Halle: Daniel Pollrich - Kleiner Mann ganz groß

Basketball - USV Halle Basketball - USV Halle: Daniel Pollrich - Kleiner Mann ganz groß

Von Daniel George 12.10.2015, 21:06
1,73 Meter gegen 2,14 Meter: Daniel Pollrich zieht gegen Wolmirstedts Andrew McCarthy zum Korb.
1,73 Meter gegen 2,14 Meter: Daniel Pollrich zieht gegen Wolmirstedts Andrew McCarthy zum Korb. Schulz Lizenz

Halle/MZ - Als Alexander Brumme zum ersten Mal von den Maßen seines potenziellen Neuzugangs hörte, zweifelte der Trainer des USV Halle. Ein nur 1,73 Meter großer Aufbauspieler für die zweite Regionalliga? „Ich war mir nicht so richtig sicher, ob er uns weiterhelfen kann.“ Doch dann kam das erste Training, kamen die ersten Spiele - und spätestens seit dem vergangenen Sonntag steht fest: Der kleine Daniel Pollrich ist für die Rhinos des USV eine große Bereicherung.

Distanzwurf als große Stärke

Es war beeindruckend, wie der Spielmacher seinen Distanzwurf in den ersten zehn Minuten des Sachsen-Anhalt-Derbys gegen Wolmirstedt zelebrierte. Vor 150 Zuschauern in der Sporthalle Robert-Koch-Straße gelangen dem 23 Jahre alten Neuzugang 14 der ersten 17 Punkte des USV, viermal warf er von jenseits der Dreipunktelinie erfolgreich in den Korb. Am Ende standen für Daniel Pollrich 17 Punkte hinter seinem Namen auf dem Statistikbogen - und für sein Team ein sicherer 85:69-Erfolg auf der Habenseite.

„Ich weiß selber nicht so richtig, wie ich das gemacht habe“, sagte der 23-Jährige mit einem Schmunzeln, ehe er dann doch erklärte: „Wir haben stark verteidigt, das hat zu schnellen Angriffen und mehr Platz für meine Würfe geführt.“ Dass er diese traumwandlerisch sicher getroffen hatte, war kein Zufall. Unzählige Stunden hat Pollrich in seinem Basketball-Leben an seinem Wurf gearbeitet. Denn: „Als kleiner Spieler musst du einen guten Wurf haben, um dich durchzusetzen.“

Begonnen hat der Aufbauspieler seine Laufbahn im sächsischen Mittweida, später besuchte er das Sportgymnasium Chemnitz. In der Saison 2013/2014 spielte er mit den Dresden Titans in der Pro B, zwei Ligen über dem USV Halle. Weil aufgrund seines Studiums des Bauingenieurwesens keine Zeit mehr für solch anspruchsvollen Basketball blieb, wurde er in der vergangenen Spielzeit zum Co-Trainer ernannt. Parallel spielte er in der zweiten Mannschaft in der zweiten Regionalliga, trainierte auch mit dem Pro B-Team. Seit anderthalb Wochen arbeitet Pollrich nun in Leipzig - und spielt Basketball beim USV Halle. Der Kontakt kam im Sommer über Rhinos-Spielmacher Hannes Fromm zustande, beide sind befreundet.

„Ein giftiger Verteidiger“

„Ich denke, dass wir in der Liga auf jeden Fall mithalten und den Klassenerhalt schaffen können“, meint der neue Aufbauspieler nach seinen ersten Wochen in der Saalestadt. Und auch sein Trainer ist inzwischen voll des Lobes: „Er hatte maßgeblichen Anteil an unserem Sieg gegen Wolmirstedt.“ Nur Überflieger Frieder Diestelhorst punktete mit seinen 24 Zählern besser.

Neben seinen Offensivqualitäten sei Pollrich außerdem ein „giftiger Verteidiger“, wie Alexander Brumme sagt. Und er klingt dabei sogar ein wenig begeistert. Entgegen seiner anfänglichen Skepsis. Die konnte Daniel Pollrich ohnehin nie verstehen. Dass er nur 1,73 Meter groß ist? „Ich habe das nie als Schwierigkeit empfunden.“ Kleiner Mann - ganz groß. (mz)