1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Demonstration auf dem Marktplatz

Halle Halle: Demonstration auf dem Marktplatz

21.02.2015, 14:30
Blick auf den Marktplatz in Halle am 21. Februar.
Blick auf den Marktplatz in Halle am 21. Februar. Lutz Winkler Lizenz

Halle (Saale) - Die Gruppierung “Engagierte Demokraten gegen die Amerikanisierung Europas” (EnDgAmE) hat am Samstag zu einer Kundgebung aufgerufen, an der sich nach Polizeiangaben circa 300 Anhänger beteiligen. Rund 170 Teilnehmer vor allem aus dem linken Spektrum haben sich in einer Gegendemonstration organisiert. Die Demonstrationen, die seit 14 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden, verlaufen bislang friedlich, so ein Sprecher der Polizei.

Ein ursprünglich geplanter Protestmarsch der EnDgAmE-Anhänger wurde durch eine Blockade von Gegendemonstranten verhindert. Die Blockade wurde nach einem Gespräch mit der Polizei aufgelöst. Wie die Polizei am Abend mitteilte, wurden am Rande der Demonstrationen vier Strafanzeigen gestellt. (mz/ymü)