1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Basketball in Halle: Basketball in Halle: Korbjagd auf dem Marktplatz

Basketball in Halle Basketball in Halle: Korbjagd auf dem Marktplatz

Von Daniel George 05.06.2015, 20:38
Blick auf das Händel-Denkmal und die Hausmannstürme auf dem Marktplatz in Halle/Saale.
Blick auf das Händel-Denkmal und die Hausmannstürme auf dem Marktplatz in Halle/Saale. dpa/archiv Lizenz

Halle (saale) - Die Kaderplanung von Philipp Streit läuft hervorragend. Aufwändiges Scouting muss der 23-Jährige aber auch nicht betreiben. Sein Team für das Streetball-Turnier des Basketball Verbandes Sachsen-Anhalt (BVSA) auf dem halleschen Marktplatz stellt sich von allein auf. Mutter Marion war früher DDR-Nationalspielerin, Stiefvater Steffen Haupt trug ebenfalls das Auswahltrikot. „Eigentlich“, sagt der BVSA-Vorstand für Jugend und Schulsport mit einem Lächeln im Gesicht, „müssten wir in unserer Klasse gewinnen.“

Der Freiluft-Basketball feiert am 5. Juli in Halle sein großes Comeback. Anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums trägt der Landesverband ein Streetball-Turnier aus. Dort, wo der BVSA gegründet wurde. 1990, als Philipp Streit noch nicht einmal geboren war.

Der heute 23-Jährige fand durch seine Mutter den Weg zum Basketball. An das letzte Streetball-Event erinnert sich der Lehramts-Student mit den Schwerpunkten Geschichte und Biologie aber nicht mehr. „Das ist auf jeden Fall schon ziemlich lange her“, sagt Streit, der auch als Teambetreuer beim Zweitregionalligisten USV Halle Rhinos tätig ist.

Herzstück im Basketball Sachsen-Anhalts

Die Rhinos sicherten sich in der vergangenen Saison knapp den Klassenerhalt. Doch wahr ist auch: Im Herrenbereich gibt es in Sachsen-Anhalt derzeit andere Städte, die glänzen, Halle ist nur eine Randerscheinung: Aschersleben, Sandersdorf und allen voran Weißenfels spielen höherklassig. Allein die Erstliga-Damen der Lions sind in der Stadt seit Jahren ein Aushängeschild.

Trotzdem: „Halle ist ein sehr traditionsreicher Standort“, sagt Streit. Und die Entscheidung, das Jubiläums-Event auf dem Marktplatz zu veranstalten, erscheint noch aus einem anderen Grund logisch: Auch wenn er oft im Verborgenen bleibt - was den Nachwuchs-Basketball angeht, ist die Stadt schließlich das Herzstück im Basketball Sachsen-Anhalts. Sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich ist Halle Landesleistungsstützpunkt. Die Zusammenarbeit mit der Sportschule bietet optimale Möglichkeiten.

„Mit dem Streetball-Turnier sprechen wir jeden an“, sagt Philipp Streit, „vom Grundschul-Basketballer bis zum Senior.“ Auch er und seine 54-jährigen, hoch dekorierten Familien-Mitspieler werden ein Beweis dafür sein. (mz)

Gespielt wird am 5. Juli. Anmeldungen unter: www.bvsa.de