1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Erneute Heimspielniederlage für den HFC: Erneute Heimspielniederlage für den HFC: Fortuna Köln bezwingt HFC mit 2:0

Erneute Heimspielniederlage für den HFC Erneute Heimspielniederlage für den HFC: Fortuna Köln bezwingt HFC mit 2:0

Von Ronny Banas 05.08.2014, 11:39
Der HFC verliert trotz einiger Torchancen 0:2 gegen Fortuna Köln. Hier klären die Kölner Johannes Rahn und Dennis Engelmann vor dem HFC-Mittelfeldspieler Selim Aydemir.
Der HFC verliert trotz einiger Torchancen 0:2 gegen Fortuna Köln. Hier klären die Kölner Johannes Rahn und Dennis Engelmann vor dem HFC-Mittelfeldspieler Selim Aydemir. Eckehard Schulz Lizenz

Halle (Saale) - Inzwischen beginnt das große Rätselraten. Als etwa Max Barnofsky zur Halbzeitpause von der Haupttribüne im Erdgas Sportpark gen Innenraum lief, schüttelte er nur mit dem Kopf. "Das verstehe ich nicht. Wie kann es sein, dass wir in zwei Heimspielen fünf Gegentore bekommen und auswärts fünf schießen", fragte der zum Zuschauen verbannte Spieler des Halleschen FC schon nach der ersten Hälfte der 0:2 (0:2)-Niederlage seiner Mannschaft gegen Aufsteiger Fortuna Köln.

Eine berechtigte Frage. Der HFC konnte nicht annähernd an das 5:1-Feuerwerk bei Arminia Bielefeld anknüpfen und zeigte wie schon gegen den Chemnitzer FC (0:3) sein zweites, hässlicheres Gesicht.

Die Partie ähnelte der vom ersten Spieltag frappierend. Wieder hatte die Abwehr des HFC Schwächen, wieder lief in der Offensive wenig zusammen. Die Mannschaft pendelt zwischen zwei Extremen. Eine Erklärung gibt es anscheinend nicht. Zumindest klangen die Analysen der Spieler später nach Rätselraten. Florian Brügmann stand fassungslos in den Katakomben des Erdgas Sportparks: "Ich habe keine Ahnung, wie das zustande kam. Das ist eine Katastrophe", sagte er. Sören Bertram klang ähnlich: "Es war wieder eine schlechte Leistung der Mannschaft. Wir dürfen es nicht auf einzelne schieben. Wir kriegen zwei Eiertore. Ich weiß auch nicht, warum wir ein gutes Spiel machen und dann wieder ein schlechtes."

Guter Beginn für den HFC

Wie gegen Chemnitz lief es zu Beginn vielversprechend. Der HFC erwischte den besseren Start. Sascha Pfeffer scheiterte nur knapp aus der Distanz, wenig später rollte ein Kopfball von Florian Brügmann nur Zentimeter am Tor der Gäste vorbei. Allerdings folgte erneut nach einer guten Viertelstunde der Einbruch. Von da an gelang es den Kölnern, ihre Leistung erheblich zu steigern. Mit Erfolg.

Nach einer guten halben Stunde traf Tobias Fink nach einem Durcheinander im Strafraum des HFC per Kopf zum 1:0. Kurz vor der Pause erhöhte Johannes Rahn nach einem blitzsauberen Konter der Kölner souverän zum 2:0. Und HFC-Trainer Sven Köhler konstatierte später: "Wir haben das Spiel zwischen der 20. Minute und der Halbzeit verloren. Vor beiden Toren haben wir eklatante Fehler gemacht. Wer solche Fehler macht, hat es gegen jeden in der dritten Liga schwer."

Lesen Sie auf der nächsten Seite wie der HFC auf die Tore der Gäste reagiert und welche Maßnahmen HFC-Trainer Sven Köhler in der zweiten Halbzeit ergreift.

Der HFC wirkte vor allem nach der Führung der Kölner stark verunsichert, immer wieder gelang es den Gästen dabei auch durch Fouls, die Moral der HFC-Spieler zu attackieren. Auch der Stimmung im Stadion war der Halbzeitstand alles andere als zuträglich. Schon vorher war es aufgrund des erneuten Boykotts des Fanblocks beunruhigend still. Danach schwieg ein Großteil der 8.568 Zuschauer meistens.

Osawe und Mouaya können das Spiel nur kurzzeitig beleben

Trainer Köhler griff in der Pause zu drastischen Mitteln und veränderte sein System radikal. Nach der Einwechslung von Osayamen Osawe für Maximilian Jansen spielte der HFC mit einer Doppelspitze. Außerdem brachte Köhler Patrick Mouaya für den schwachen Dominic Rau in der Innenverteidigung.

Die Änderungen sollten sich zunächst als goldrichtig erweisen. Osawe und sein Sturmpartner Timo Furuholm sorgten gemeinsam mit den Mittelfeldspielern Andy Gogia, Sören Bertram und Sascha Pfeffer für eine deutliche Belebung des Offensivspiels. Getroffen haben sie nicht. Alle scheiterten an der dicht gestaffelten Abwehr der Kölner.

Das Spiel trudelte in der letzten Viertelstunde vor sich hin. Am Ende blieb ein verdienter Sieg der Kölner. Und HFC-Torwart Pierre Kleinheider meinte: "Wir haben uns selbst aus dem Konzept gebracht. Wir haben nach dem 0:2 den Faden verloren und danach nicht mehr ins Spiel gefunden. Wir müssen das Spiel jetzt analysieren, wie wir auch die anderen beiden Spiele analysiert haben." Wohin das dann in Duisburg am Sonnabend führt, ist offen.

HFC-Trainer Sven Köhler ist mit der Leistung seiner Mannschaft unzufrieden.
HFC-Trainer Sven Köhler ist mit der Leistung seiner Mannschaft unzufrieden.
Eckehard Schulz Lizenz
Osayamen Osawe kommt für Jansen und soll das Spiel gegen Fortuna Köln noch drehen.
Osayamen Osawe kommt für Jansen und soll das Spiel gegen Fortuna Köln noch drehen.
Eckehard Schulz Lizenz
Der Ball steht still im Erdgas Sportpark. Der HFC konnte auch gegen Fortuna Köln nicht zu Hause gewinnen.
Der Ball steht still im Erdgas Sportpark. Der HFC konnte auch gegen Fortuna Köln nicht zu Hause gewinnen.
dpa
Kann der Hallesche FC mal wieder zu Hause jubeln?
Kann der Hallesche FC mal wieder zu Hause jubeln?
Hebestreit Lizenz