1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Aktion von Stadt, Forstbetrieb und Harzklub: Kinder aus der Stadt Harzgerode pflanzen eigenen Wald

Aktion von Stadt, Forstbetrieb und Harzklub Kinder aus der Stadt Harzgerode pflanzen eigenen Wald

Nicht nur ein, sondern fünf Bäume für jedes Kind: Stadt Harzgerode, Forstbetrieb Ostharz und Harzklub-Zweigverein Neudorf haben zu einer besonderen Pflanzaktion eingeladen.

Von Susanne Thon 06.05.2024, 16:14
Tessa und ihre Mutter Heidi Sauerzapf sind der Einladung zur Baumpflanzaktion gefolgt. Auch der elfjährige Theo war dabei.
Tessa und ihre Mutter Heidi Sauerzapf sind der Einladung zur Baumpflanzaktion gefolgt. Auch der elfjährige Theo war dabei. (Foto: Susanne Thon)

Neudorf/MZ. - Tessa weiß, wie’s geht. „Ich habe schon ein paar Mal gepflanzt“, sagt die Zehnjährige, „das ist gut für die Natur. Und ich find’s cool.“ Da war es für sie keine Frage, der Einladung der Stadt Harzgerode, des Forstbetriebs Ostharz und des Harzklub-Zweigvereins Neudorf zu folgen. Unter dem Motto „Gemeinsam wachsen! Jedem Kind ein Baum“ hatten sie alle Kinder aus den Ortsteilen um Harzgerode ab Geburtsjahr 2009 zu einer Baumpflanzaktion eingeladen. Sie fand am Wochenende auf einer rund ein Hektar großen Fläche in der Nähe vom Birnbaumteich bei Neudorf statt. Am Freitag waren schon die Kinder aus Schielo, Königerode und Straßberg dran. Letztere hatten die Feuerwehr dabei – und damit auch Wasser. Sicher ist sicher, wenn es ums Anwachsen geht.