1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Insektenplage in Anhalt-Bitterfeld: Mit dem Heli gegen die Raupen - In Wolfen wird der Eichenprozessionsspinner aus der Luft bekämpft

Insektenplage in Anhalt-Bitterfeld Mit dem Heli gegen die Raupen - In Wolfen wird der Eichenprozessionsspinner aus der Luft bekämpft

Seit Jahren breitet sich der Eichenprozessionsspinner auch in Bitterfeld-Wolfen immer mehr aus. Jetzt ist die Stadt bereit zur Premiere. Hubschrauber kommen über dem Wolfener Busch zum Einsatz.

Von Ulf Rostalsky 07.05.2024, 11:00
Die Helix-Fluggesellschaft wird im Wolfener Busch gegen den Eichenprozessionsspinner vorgehen. Im Einsatz war sie bereits in Jessen.
Die Helix-Fluggesellschaft wird im Wolfener Busch gegen den Eichenprozessionsspinner vorgehen. Im Einsatz war sie bereits in Jessen. (Foto: Frank Grommisch)

Wolfen/MZ. - Der Eichenprozessionsspinner ist im Vormarsch und an immer mehr Orten zu finden. Das Problem: Die Brennhaare seiner Raupen können bei Kontakt allergische und teils sehr schmerzhafte Reaktionen verursachen. Dagegen gehen die Kommunen im Altkreis seit Jahren vor. Die Stadt Bitterfeld-Wolfen holt jetzt zum ganz großen Wurf aus.